Religionswissenschaftliche Fachdidaktik in europäischer Perspektive

verfasst von
Wanda Alberts
Abstract

Im europäischen Kontext ist eine dezidiert religionswissenschaftliche Fachdidaktik bisher kaum etabliert. Unabhängig davon gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie Religionen und Religion in der Schule behandelt werden. In diesem Artikel wird zwischen integrativen, separativen und Lerndimension- Modellen unterschieden. Ausgehend von integrativem Religionsunterricht in Schweden und Norwegen und mit einem Blick auf die Situation integrativen Religionsunterrichts in Deutschland wird die Entwicklung einer allgemeinen sowie kontextbezogenen religionswissenschaftlichen Fachdidaktik als eine wichtige Herausforderung für die Religionswissenschaft als akademische Disziplin betrachtet.

Organisationseinheit(en)
Institut für Religionswissenschaft
Typ
Artikel
Journal
Zeitschrift fur Religionswissenschaft (druck)
Band
16
Seiten
1-14
Anzahl der Seiten
14
ISSN
0943-8610
Publikationsdatum
09.2008
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
ASJC Scopus Sachgebiete
Religionswissenschaft
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1515/zfr.2008.16.1.1 (Zugang: Unbekannt)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“